Bye Bye XP

Kann ein Computer zickig sein? Seit letzten Montag muss ich die Frage definitiv mit ja beantworten.

Bereits 8 Jahre lang benutze ich XP und größere Probleme blieben aus.  Die einzige Sache die mich genervt hat, waren die Netzwerkeinstellungen und die Sicht- und Auffindbarkeitsprobleme von anderen PCs. Laut Bruno ist das mit Win 7 viiiieeeeel besser.  Aus diesem und noch ein paar anderen Gründen hab ich mich also entschlossen Adieu zu XP und Bienvenue zu Windows 7 zu sagen.

Nach dem Backup allerdings ging die Launenhaftigkeit meines Computers so richtig los. Er wollte sich schon gar nicht formatieren lassen. Also Plan B. Festplatte ausbauen, an Brunos PC hängen und gründlich formatieren. Fein. Sauber. Schnell im Bios noch die Bootsequenz ändern, Win7 DVD rein und los geht’s! Hm, die DVD startet wie gewünscht, bleibt aber beim Fenster „Windows Starting…“ hängen. Hmm… Zur Probe mal schnell die alte XP CD einlegen…läuft wie geschmiert….hmmm… (Und bitte jetzt keine Kommentare von wegen, das kommt davon wenn man illegale Versionen und so benutzt. Ne, ne! Die ist völlig legal gekauft!) Nochmal die neue DVD…bleibt wieder hängen….hmmm…. Weiter zu Plan C. Einen bootbaren USB Stick basteln. Bootsequenz umstellen, einstecken…startet erst gar nicht. Supi. Ich beginne ratlos zu werden. Mal sehen, wie es mit Brunos Win 7 Prof Version läuft. Einlegen, warten, scheiße…die fängt an sich zu installieren….What the heck???
Ich beginne die ersten Foren durch zu stöbern. Danke, ich bin nicht alleine mit diesem Problem. Die Lösungen allerdings sind auch nicht gerade schimpfenvielversprechend. Mal hilft ein neues Netzteil, mal eine neue Grafikkarte, dann wieder andere RAM Sticks… jo, da kann ich doch gleich einen neuen PC kaufen… In einem anderen Forum finde ich den Hinweis auf ein Bios Update. Das könnte ich noch probieren. Auf der MSI Homepage finde ich dann auch ganz tolle Hinweise wie man das Bios mit Hilfe einer Floppy Disk flasht. Wie bitte? Hab ich da wirklich Floppy Disk gelesen? Anybody home? Think, McFly, think! So was besitze ich doch schon nicht mehr seit...öhm...ich weiß nicht mehr ganz genau. Wieso geht des net per USB???!!! Glücklicherweise sagt aber das Internet, dass mein Bios schon auf dem aktuellen Stand ist. Einerseits gut, andererseits aber wieder keine Lösung.

schwarze_wolkeMittlerweile haben wir Freitag, ich bin bei Plan Z angelangt  und keinen Schritt weiter. Alles, was zum Ausbauen war, hab ich entfernt und gefühlte 1000 Bios Einstellungen hin und her gedreht. Das Ergebnis war immer dasselbe. Win 7 Prof (64 bit) und Win XP Home (32 bit) installieren sich problemlos, nur meine Win 7 Home (32 bit) Version nicht. Ein letztes Mal in die Foren. Ich finde zwei neue Hinweise. Einmal im Bios Floppy Disk Support und/oder USB auf „disabled“ setzen. OK, versuch ich mal noch. In dem Moment, in dem ich auf speichern drücke, fällt mir siedend heiß ein, dass weder Bruno noch ich eine alte PS2 Tastatur besitzen. Ok, USB geht nimmer, mein PC will aber, dass ich eine Taste drücke, um von DVD zu starten. Tja, shite. Schnell Bruno bitten, im Geschäft mal nach alten Tastaturen zu suchen. Als er abends heimkommt, hab ich eigentlich schon keinen Funken Hoffnung mehr in mir. Aber zum Fenster rauswerfen wollte ich meinen PC halt auch nicht. Vor allem weil hier vor jedem Fenster ein Mückengitter ist…
Ein letzter Versuch. Alte Tastatur einstecken, PC anschalten, Taste drücken und…und…und…NEIN! Es geht!!! Warum? Wieso? Keine Ahnung…. Aber es geht!!! Ich hüpfe jubelnd auf meinem Stuhl auf und ab! Eine Woche Zeitverschwendung für eine Installation, die unter normalen Umständen keine halbe Stunde dauert! DANKE MICROSOFT!!!