Supermarkt

Nach all diesen anstrengenden Ämtern (eigentlich waren es ja nur zwei...) will jetzt auch der Kühlschrank gefüllt werden. Also ab zum nächsten Supermarkt. Zwar wird man zu Beginn beinahe erschlagen, doch mit ein bisschen Zeit findet man sich recht gut zurecht. Die Auswahl ist, wie könnte es anders sein, gigantisch. Es gibt wirklich alles. Die Regale wirken zwar ein bisschen künstlich aufgebläht, da im Grunde genommen alle Artikel jeweils mindestens 5 mal nebeneinander stehen, dennoch kommen kaum mehr Wünsche auf. Man muss nicht einen Asia-Shop suchen wie bei uns, auch exotische Gewürze bedürfen keiner Bestellung bei Gourmondo, nein, hier gibt es alles. Auch bei der Obst und Gemüse Theke können sich deutsche Supermärkte noch was abkucken.  Klar, es gibt Tonnen an Fast-Food in der Tiefkühlabteilung, aber wer sagt, dass man das kaufen muss? Nein, ich bin begeistert! Genau das vermisse ich schon lange in Deutschland. Selbstverständlich darf der Müll nicht unerwähnt bleiben. Ich produziere hier an einem Tag soviel Müll wie in Deutschland durchschnittlich in einer Woche. Und ich habe in zwei Tagen soviel Plastiktüten erhalten wie das ganze letzte Jahr zusammen nicht.