Freitagmorgen...

...oder wie „lustig“ doch eine gewisse Company Policy ist.

Erstmal muss ich mich entschuldigen. Unser Kurztrip nach San Francisco ist schon ein paar Wochen her und der Reisebericht steht noch aus. Die Bilder sind schon online und ich verspreche hoch und heilig, unsere Erlebnissen noch vor dem nächsten Urlaub (der gar nimmer so lange hin ist...) zu berichten.

Aber zurück zum besagten Freitagmorgen. Ganz zu Beginn meines amerikanischen Arbeitsleben habe ich ja jeansschon mal über eine berühmt-berüchtigte Kleiderordnung gelästert. Keine Jeans von Montag bis Donnerstag. Fein. Ist ja auch sehr einleuchtend. Natürlich konnte ich meine Klappe nicht halten und habe allerhand Leute nach dem Sinn und Unsinn dieser Regel gefragt. Und surprise, surprise, keine einzige Person in dem Laden konnte mir eine Erklärung liefern. Mehr als einmal huschte mir dabei ein süffisantes Lächeln übers Gesicht...
Eines wunderschönen Tages im August eröffnete mir dann mein Chef (OHNE dass ich ihn danach gefragt hätte...), dass ich, wenn ich wollte, Jeans auch unter der Woche tragen könnte. Schließlich sei ich ja viel in der Produktion unterwegs und auch das Raw Material Handling wäre nun mal nicht das sauberste. Nur natürlich wenn wir Kundenbesuche hätten, dann...ja, ja, schon klar. Eine Woche später musste ich mich doch tatsächlich schon rechtfertigen, dass ich noch keine Jeans trage. Hallo??!! Bei 35°C im Schatten? Ne, ne, da bleib ich doch lieber bei Capris (hab ich auch in Denim..hä..hä).Jetzt aber ist es fast Winter und ab und zu „traue“ ich mich doch tatsächlich ganz ordinäre Bluejeans auch unter der Woche zu tragen. Ach wie schön. Schon hab ich wieder einen Grund zum Shoppen gefunden. OK, anderes Thema.

Also, warum ich aber eigentlich wieder auf dieses (leidige) Thema zurückkomme hat genau zwei Gründe:

1) In meiner Abteilung gab es letzte Woche einen Neuzugang. Unsere neue Kollegin arbeitete die letzten Jahre in der Produktion und hatte somit keine „ach nö es ist ja noch nicht Freitag und ich darf noch keine Jeans anziehen“ Probleme. Sieht jetzt in der Qualität natürlich ganz anders aus. Auf jeden Fall dauerte es keine 3 Tage bis die Company Policy ausgedruckt und entsprechende Passagen gelb markiert auf ihrem Schreibtisch lag. Anonym versteht sich. Es ließ sich dennoch recht leicht vermuten, wer dahinter steckte. So ein chicken shit. Ich konnte es mir nicht verkneifen, am selben Tag (nicht Freitag) noch demonstrativ, mit Bluejeans bekleidet, an ein paar bestimmten Personen vorbeizutänzeln. Warte jetzt nur noch darauf, dass ich den Wisch auch bekomme. Freu mich schon drauf! Laughing

2) Jetzt aber der Oberhammer. Kundenbesuch. Und nicht irgendeiner. Ein wichtiger. Donnerstag und Freitag. Und jetzt ratet mal, wer am Freitag morgen in ausgewaschenen Jeans, Schlabbershirt und Turnschuhen dasteht?! Mir ist die Kinnlade runter geklappt und ich war mal so richtig sprachlos. Bin es eigentlich immer noch.

 Und jetzt erklär mir mal einer den Sinn von Casual Friday!