St. Patrick’s Day in Chicago

„Der St. Patrick’s Day (irisch Lá Fhéile Pádraig) ist der am 17. März begangene Gedenktag zu Ehren des am 17. März 461 oder 493 gestorbenen irischen Nationalheiligen Patrick. Er gilt als der erste christliche Missionar in Irland.
...
Der St. Patrick’s Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren gefeiert.
...
Am 17. März ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten (z. B. Chicago) werden am St. Patrick’s Day sogar die Flüsse grün eingefärbt. Auch Bier (aber nicht das irische Guinness) wird an diesem Tag manchmal grün eingefärbt.
...
Gemäß der Legende benutzte der Heilige Patrick ein dreiblättriges Kleeblatt, um den heidnischen Iren die heilige Dreifaltigkeit zu erklären.“

So viel zum Wikipedia Auszug...

Klimawandel, Erderwärmung. Der Winter war im Vergleich zum letzten Jahr recht bescheiden. Anstatt konstant trocken und eisig, ging es ständig auf und ab. Regen, Schnee, warm, kalt.
Inzwischen ist aber bei uns schon Mitte März der Sommer ausgebrochen. Sonnenschein, blauer Himmel und Temperaturen um die 25°C bringen uns ohne große Mühe dazu, unseren Hintern vom Sofa zu lupfen und uns mal wieder ins Städtle zu begeben. Schließlich ist heute St. Patrick’s Day. Und auch als Nicht-Iren fühlen wir uns doch sehr europäisch-solidarisch und wollen mitfeiern.
Schon um 10 Uhr morgens sind die Straßen gerammelt voll mit Leuten. Grünen Leuten. Ja, grün ist heute eindeutig die vorherrschende Farbe. Grüne Hosen, grüne T-Shirts, grüne Röcke, grüne Hüte, grüne Brillen, grüne Haare...alles ist grün. Wer noch nix hat, kann sich bei den unzähligen Straßenhändlern noch mit was Grünem eindecken. Und wenn es nur ein Fähnchen ist. 3 für 1$. Ein Schnäpple.

PaddyDaykleinUnd tatsächlich wird auch ein Abschnitt des Chicago River grün eingefärbt. Unzählige Massen bestaunen das Spektaktel. Jo, sieht ganz lustig aus. Besser als das übliche grün-blau-braune-Geschmodder. Später gibt es dann noch eine Parade. Ist eigentlich nix anderes als ein grüner Fasnetsumzug. Ganze Reisebusse wurden angekarrt, nur für dieses Ereignis. Unglaublich.
Was allerdings noch unglaublicher ist, dass an diesem Tag Alkohol Trinken in der Öffentlichkeit irgendwie erlaubt ist. (Wie wir später herausfanden, ist es nicht wirklich erlaubt, es wird an diesem Tag aber „geduldet“). Dementsprechend sind auch viele ‚blaue‘ Leute unterwegs.

Wer schonmal in den USA gelebt hat, weiß, wie unglaublich verklemmt der Umgang mit Alkohol hier ist. Öffentliches Trinken ist ein sehr großes Tabu. Wenn man im Park ein BBQ macht, sollten Bierdosen wohlweisslich unter Cola und Sprite Dosen versteckt werden. Kein Scherz. Womit genau das zusammenhängt, keine Ahnung. Ich denke vieles ist geschichtlich bedingt, Prohibition und so...
Generell gibt es jegliche Form von Alkohol erst ab 21. Und das wird kontinuierlich kontrolliert. Ausweiskontrollen sind an der Tagesordnung. So gut wie jedes Mal muss ich meinen Führerschein zücken. Ach, seh ich noch jung aus! ;-) Naja, leider ist dem nicht so. Auch Omas und Opas müssen sich noch oft genug legitimieren. Den besten Bepper an einer Kasse hab ich neulich gesehen: „If you look under 40, we have to ask for your drivers license“. (FYI: die amerikanische drivers license entspricht unserem Personalausweis). Im Supermarkt dann werden sämtliche Alkoholika sorgfältig in braune Papiertüten gepackt, damit auch ja niemand sieht, wie versoffen man wirklich ist...

Zurück nach Chicago. Heute ist ja alles anders. Und doch nicht ganz. Den einen oder anderen sieht man immer noch mit einer in eine Papiertüte eingewickelteten Bierdose rumlaufen. Seriously?! Die jüngere Generation ist etwas schlauer und hält simple Cola Flaschen in der Hand. Ich muss jetzt nicht näher erläutern, was da dann wirklich drin ist... Anyway...

Es war ein schöner, warmer, sonniger Tag. Der grüngefärbte Fluss sah wirklich cool aus. Auch die grünen bzw. blauen (aber sehr friedlichen) Menschenmassen in Chicagos Straßen sorgten für ein ausergewöhnliches Bild.
Hey, eine Gelegenheit zu feiern ist immer gut, nicht?!