Copyright 2018 - Bruno & Verena

Deutschland vs. USA - Part 1

usa-deutschland-flaggeVor ziemlich genau einem Jahr gingen unsere Umzugsvorbereitungen in die letzte Runde. Unfassbar wie schnell die Zeit verging. Doch so langsam aber sicher nenne ich auch Deutschland wieder mein Zuhause. Es hat eine Weile gedauert, das Heimweh ist (aus verschiedensten Gründen) zum Teil immer noch groß, doch letztlich fühle ich mich hier auch verdammt wohl.

Und selbstverständlich wird einem immer wieder die gleiche Frage gestellt: „Sag mal, wo isses jetzt besser? Deutschland oder USA?“ Die Standardantwort hierzu lautet (wie könnte es anders sein): Es kommt darauf an.

Ja, auf was denn genau? Ich werde mal versuchen, auf diese Frage etwas näher einzugehen, indem ich im ersten Teil die Dinge beschreibe, die mir hier fehlen, und bei denen es mir immer noch etwas schwer fällt, mich wieder an deutsche Begebenheiten zu gewöhnen.

Weiterlesen ...

f t g m