Credit History
- Details
- Erstellt: Dienstag, 13. Juli 2010 19:03
- Geschrieben von Verena
Diese zwei Worte können einen zum Wahnsinn treiben. Denn, vermutlich habe ich es das eine oder andere Mal schon angedeutet, ohne eine sogenannte „Credit History“ ist Mann und Frau hier gar nix. Die Preisfrage lautet nun: wie bekommt man denn eine Historie? Das ist gar nicht so einfach.
Eine gute „Kreditvergangenheit“ kann man sich NUR aufbauen, wenn man Kreditkarten (am besten mehrere) nutzt und das Geld pünktlich zurückbezahlt. Diese Informationen (er bezahlt pünktlich, er bezahlt zu spät, er bezahlt nie und hat einen Haufen Schulden) werden zentral von drei großen Credit Bureaus gesammelt. Banken, Geschäfte, Händler etc. können dann einen Credit Report über eine Person anfordern, um zu sehen wie kreditwürdig diese ist. Es nutzt nix, zigtausende Dollars auf dem Sparkonto zu haben, wenn der Credit Report auswirft, dass die Person nicht kreditwürdig ist. Oder eben, wie wir gerade, überhaupt keine Historie hat.Nun sind wir beim Henne-Ei-Problem angekommen. Ihr werdet jetzt ja einfach sagen, was soll’s? Dann holt euch halt ein paar Kreditkarten… Ne, ne, so einfach ist das leider nicht! Ohne Credit History gibt’s nun mal auch keine Kreditkarten! Unser Bänker meint
zwar immer, dass er uns innerhalb von drei Monaten welche besorgen könnte, was ja dann bald so weit wäre….aber wer’s glaubt…
Es ist also nicht so, dass die Amis nur zum Spaß (wie von mir vermutet) so viele Credit Cards haben. Der Fehler liegt (meiner Meinung nach) im System, denn es geht überhaupt nicht ohne! Dass sie ihre Finanzen trotzdem nicht im Griff haben ist eine andere Geschichte…
Und wenn man keine Credit History hat, ist man echt der Arsch hier. Wie bereits erwähnt mussten wir für den zwei Jahres Mobilfunkvertrag bei AT&T 500$ hinterlegen. Wenn ich demnächst dann auch einen möchte, das gleiche noch mal. Bei Dishnet (unser Fernsehanbieter) wurde uns der bessere Receiver verweigert (nicht mal gegen Kaution war da was möglich) und Installationsgebühren etc. mussten wir auch bezahlen, obwohl die Werbung groß versprochen hatte, dass es umsonst sei. Auto kaufen mit Finanzierung? Wäre für uns ein Ding der Unmöglichkeit geworden… Diese Beispiele ließen sich jetzt endlos fortführen….
Ich werde berichten, wenn wir unsere erste „Kredit“-Karte bekommen und vor allem wie hoch der „Kredit“-Rahmen sein wird…
PS: hab ich schon erzählt, dass wir bei der Autoversicherung wieder als Fahranfänger eingestuft wurden? Wegen fehlender „Fahrhistorie“ !!!! Grrrmmmpffff!!! Und was das preislich heißt, nein, daran darf ich jetzt nicht mehr denken….