Light

Hier gibt es alles in light. Und fat-free. Den Joghurt, die Milch, den Käse, das Bier, die Cola, sogar den Zucker. Steht zumindest auf der Packung. Wow! Kein Fett im Zucker! Hätte mir das mal jemand früher gesagt…
Diese Vielfalt an Light-Produkten ist ein einziger, undurchdringlicher Dschungel. Was heißt den „light“ überhaupt??? Nix, genau! Manchmal zuckerreduziert, dann wieder fettreduziert, ein anderes mal alkoholreduziert…Hauptsache light! Und ich kann gleich mal das Doppelte davon in mich reinhauen! Ole!
Das merkwürdigste Produkt, über das ich bis jetzt im Supermarkt gestolpert bin, waren die Light-Thunfischdosen. Fettfreier Thunfisch? Sind nicht genau diese Fette gesund? Und die „filtern“ die hier raus??? Vielleicht hab ich da auch nur irgendwas falsch verstanden…
Im Joghurt Regal sieht es folgendermaßen aus: Es gibt keinen normalen Fruchtjoghurt. Lediglich 3 Varianten sind vorhanden, nämlich fettarm + viel Zucker, fettfrei + viel Zucker oder fettfrei + viel Süßstoff. Und ab und zu steht halt mal light drauf. Der Geschmack ist bei allen ca. 150 verschiedenen Sorten gleich: künstlich. Selbstverständlich gibt es auch hier diese überteuerten „Anti-Bläh-Bauch“ und „Stärkt-supidupi-die-Abwehrkräfte“ Produkte. Erzähl den Leuten einen Schmarrn der sich auf die Gesundheit bezieht (verstehen tut’s ja sowieso keiner), verdoppel den Preis und sie werden das Zeug schon kaufen. Funktioniert wunderbar! Ich fühl mich wie zu Hause…
Naja, inzwischen habe ich die wenigen genießbaren Sorten durch Trial und viel Error herausgefunden. Und da es ja genügend frische Früchte im Angebot gibt und leerer Joghurt in allen Fettstufen (Plain, Lowfat und Nonfat) verfügbar ist, heißt es nun also bevorzugt: mix it baby!

PS: und dazu noch ein bisschen fettfreien Zucker….mmhhmmm….lecker!