Ein Jahr USA - Teil 2

Zuerst ein kleiner Nachtrag zu Teil 1, mir ist da noch was eingefallen:

Eis: also, nicht das Eis an und für sich, sondern die „Größe“. So was wie „Bolla“ gibt es hier nicht. Und selbst die Kinderversion (vorausgesetzt verfügbar...) ersetzt ein Mittagessen...ist mir einfach zu viel...

Chips: Bruno (ich nicht sooo sehr) vermisst ganz arg gute, würzige, scharfe Paprika Chips. Es gibt zwar Tonnen an Chips hier, aber meistens halt nur salzig oder nur scharf. Der Würze Kick fehlt ein wenig.

German-FlagKommen wir jetzt aber zum zweiten Teil unserer USA Bilanz. Was werden wir vermissen, wenn wir mal wieder den Weg nach Hause finden:

Sonntagsöffnungszeiten: nicht, dass es unbedingt notwendig wäre, aber es ist saumäßig praktisch und wir nutzen es gerne aus, da unter Woche sowieso für nichts Zeit bleibt und es schön ist, nicht alles am Samstag unterbringen zu müssen. Und wenn wir schon beim Thema shoppen sind. Man kann jeden Scheiß (und wenn es nur ein Kaugummi ist) mit Kreditkarte bezahlen. Genau dafür wurde Plastikgeld erfunden! Und wenn man doch mal Bargeld braucht muss man nicht unbedingt zum Geldautomat (jede Bank hätte übrigens Drive Through Automaten), man kann sich im Supermarkt auch einfach Cashback (wahrscheinlich wissen die meisten jetzt nicht wovon ich eigentlich rede, aber egal…) geben lassen. Rewe hat das vor geraumer Zeit auch eingeführt. Bruno und ich haben uns gefreut wie die Schneekönige, mussten dann aber mit Schrecken feststellen, das Rewe zwar großartig ist im Schilder aufhängen, von wegen dass es ab sofort an der Kasse Cashback gibt, aber keine einzige Kassiererin darin schult, was das überhaupt ist und wie man es in die Kasse einhackt. Tja, wir haben für mehr als eine längere Schlange hinter uns gesorgt…

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft: sei es die Bedienung im Restaurant, das Personal im Laden oder die Leute auf der Straße. Nett, freundlich, hilfsbereit und noch nie habe ich den Satz „dafür bin ich nicht zuständig, fragen Sie meinen Kollegen“ gehört. Auch von der Einstellung mit der die (meisten) Leute hier durchs Leben gehen könnte sich manch Deutscher noch was abschneiden. Positiv und daran glaubend, dass man es „schaffen“ kann. Viel weniger rumgejammere und rumgemotze wie schlecht es einem doch geht...

Niedrige Energie- und Benzinkosten: ich halte die gnadenlose Verschwendungssucht (V8 und 6l Motoren, schlecht isolierte Häuser, überklimatisierte Supermärkte...) hier bestimmt nicht für gut, doch die Preise für Strom, Gas und Benzin sind in Deutschland einfach mal abartig hoch und meiner Meinung nach komplette Abzocke.
Die Hitzewelle der letzten Wochen hat wieder gezeigt, wie wir doch an ‚unserer‘ Klimaanlage (die grad auf Dauerbetrieb läuft) hängen. Den Stromverbrauch haben wir zwar gerade mal locker verdreifacht, doch trotzdem bleibt die Stromrechnung in einem bezahlbaren Rahmen (ein kleiner Schock war es trotzdem…). Speziell deutsche Unternehmer sollten sich langsam aber sicher mal Gedanken darüber machen, ob die Investition es nicht doch Wert wäre. Die nächste Hitzewelle in Deutschland kommt bestimmt…irgendwann…

Riesenkühlschrank: Anfangs von mir stark belächelt, doch auch ich halte den Wasserspender und Eiscrusher mittlerweile für lebensnotwendig.

Steaks und Burger: Wenn die Amerikaner eines können, dann ist es richtige gute Steaks und Burger zu brutzeln. Da kommt nix daheim mit. Nix.

Netflix: Wie werde ich diesen Streamingservice vermissen. Filme und Serien auf Knopfdruck. So viele und so oft ich will. Für läppische 10 bucks im Monat.

Ampeln auf der anderen Straßenseite: back in Germany wird es dann wieder Kopfverrenken geben. Aber vielleicht werden ja ab sofort mehr ‚doppelstöckige‘ Ampeln gebaut. Großartige Idee! In Wangen begutachtet und für absolut nutzlos eingestuft. So kann man auch Geld ausgeben wenn man zu viel hat…

Öffentliche Klos: Es gibt überall öffentliche ‚Bathrooms‘. Und wenn ich sage überall, dann meine ich überall. An Rastplätzen, in Bahnhöfen, an Seen. Und wenn es nur ein Dixi ist. Öffentlich, in gutem Zustand, sauber und KOSTENLOS. Keine am Straßenrand stehenden Männer mehr, kein „ich lauf rückwärts wieder raus und such mir doch lieber einen Busch“, keine unverschämten 70 cent (oder ist es inzwischen noch mehr geworden?) mehr für einmal Wasserlassen!
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass man für öffentliches Pinkeln ein Knöllchen (oder schlimmer) kassieren kann…

Heinz 57 Soße: Geile BBQ Soße, irgendne wunderbare Mischung zwischen Ketchup und Curry Soße. Lecker! Vielleicht könnte mir jemand sagen, ob das daheim auch schon erhältlich ist, dann muss ich mal nicht den halben Container damit vollladen…

Billige Klamotten: Shoppen hier macht richtig Spaß. Vernünftige Preise für Jeans (nicht dass ich gerade unter der Woche übermäßig viel tragen würde/könnte/dürfte…), T-Shirts, Sportklamotten und vieles andere. Dazu noch jede Menge Coupons und jede Woche ein anderer Sale (end of winter, end of summer, back to school, end of school, 4th of July, Memorial Day….kann sie gar nicht alle aufzählen…). Ach ja, das Frauenherz schlägt höher…

Bottom Breathers: Netter Verein, super Leute, tolle Aktivitäten!